BOM:
Die Berufsorientierungsmesse findet im September statt.
Alle Klassen ab Jahrgang 9 der teilnehmenden Schulen können an der Messe teilnehmen. Ein digitales Quiz mit attraktivem Sachpreisen als Gewinn wird Ihnen zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt.
Tipps für den Unterricht
- Recherchieren Sie mit Ihren Schüler*innen vorab, welche Betriebe und Institutionen vertreten sind und welche Ausbildungsberufe und Studiengänge/Praktika angeboten werden. Hinweis: Nach den Sommerferien steht Ihnen das aktuelle Ausstellerverzeichnis zur Verfügung, das Verzeichnis der diesjährigen BOM können Sie schon jetzt hier finden.
- Nutzen Sie zur Recherche das angebotene Schülerquiz mit attraktiven Preisen (siehe Startseite)
- Bauen Sie mögliche Schwellenängste zur Kontaktaufnahme mit den Unternehmensvertretern durch Rollenspiele ab. Dabei können die Schüler*innen Gesprächssituationen proben und erlangen ein sicheres Auftreten.
- Sollte der Wunschberuf nicht dabei sein, können Sie mit den Schüler*innen bereits vor dem Messebesuch mögliche berufliche Alternativen ermitteln, die auf der BOM vertreten sind. Ermutigen Sie die Jugendlichen außerdem, auch neue Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu entdecken.
- Ermuntern Sie Ihre Schüler*innen, die Messe zur Abgabe von Bewerbungsunterlagen zu nutzen. Das kann für ein Praktikum sein, aber auch für eine Ausbildung im Wunschbetrieb.
- Weisen Sie Ihre Schüler auf die BOM Homepage und das Ausstellerverzeichnis hin. Nutzen Sie auch die Seiten der Agentur für Arbeit www.planet-beruf.de
- Nach dem Besuch der BOM könnten die Schüler*innen im Unterricht von ihren Erfahrungen berichten. Erfolgsgeschichten wie Abmachungen mit Personalverantwortlichen für ein Betriebspraktikum, die Vorlage einer Bewerbung oder gar für eine Terminvereinbarung zu einem Vorstellungsgespräch motivieren auch weniger erfolgreiche Mitschüler*innen. Zusätzlich erhalten diese so Hinweise, welche Strategien zum Ziel geführt haben.
Am Messetag:
Sie erreichen mit Ihren Schülern die BOM im Fest- und Schulzentrum Riesei, Stadionstr. 50 in 58791 Werdohl. Die Anreise liegt in der Organisation der Schule. Folgen Sie der Beschilderung zur BOM. (Anfahrt)
Ihre Schüler*innen können mit den Unterlagen entweder selbständig die Messe erkunden.
Am I-Punkt erhalten Sie am Messetag zusätzliche Informationen und können sich mit Kolleg*innen austauschen. Es steht Ihnen natürlich frei, Ihre Schüler*innen in einzelnen Fällen zu begleiten oder selber Kontakte zu den Ausstellern zu knüpfen.